Da wir eine Liebhaberzucht haben und diese mit viel Herzblut betreiben, deshalb auch auf viel Freizeit, Urlaub und sonstige Aktivitäten gerne verzichten, bekommst Du bei uns keinen Welpen zum Schnäppchen Preis angeboten. 

Aber bitte vergleicht uns gerne mit anderen Zuchten: Wie sehen ihre Hunde aus? Welche Gesundheitsuntersuchungen haben sie? Wurden die Ahnentafeln der Hunde anständig verglichen (Inzucht)? Wieviel Würfe haben die Hündinnen und wie alt sind sie? Wurden die Hündinnen von kleinauf in der Zucht aufgezogen, oder im gebärfähigen Alter einfach dazu gekauft? Wieviel Würfe haben die Zuchten im Jahr? Wo wachsen die Welpen auf? Wie sieht die Aufzucht aus? Werden die Welpen im Rudel aufgezogen? Mit Kindern? Welches Futter bekommen sie? (hochwertige Ernährung von Anfang an ist so wichtig!) Bekommen Sie für den Magen- /Darmaufbau und für den Aufbau des Immunsystem etwas z.B. Kräuter? Ist die Zucht gewerblich? Gehen die Züchter selbst noch arbeiten und WER kümmert sich dann um die Welpen? Welche Informationen erhaltet ihr? Bekommt ihr einen Ernährungsplan mit Aufbaukräutern und Termine für die natürliche Entwurmung für das erste Lebensjahr? Welche Versicherungen sind empfehlenswert, Info´s? Info´s über die ersten Tage im neuen Zuhause? z.B. über die Erstanschaffung? Für die Sozialisierung? Haben die Züchter immer ein offenes Ohr für euch? Auch nach der Abgabe der Welpen?

Bei uns seid ihr täglich LIVE (auf Instagram) im Welpengetümmel dabei, könnt hautnah miterleben wie EUER Liebling die ersten Wochen aufwächst.....besser als fernsehen, wie ich so oft zu hören bekomme :) ...dort nehmen mittlerweile sehr viele Menschen an unserem Züchterleben teil :)

Wo bekommst du so etwas noch geboten? Ich persönlich musste immer bitteln und betteln das ich mal ein Foto von meinem künftigen Schatz bekommen habe! Das war sehr enttäus

chend :( gerade aus diesem Grund sind wir so transparent auf Instagram mit unseren täglichen Stories, auf unserer Homepage mit unseren Gesundheitsuntersuchungen uvm.

Natürlich ist es für uns auch mehr Aufwand, euch sooooo hautnah mitzunehmen, aber das machen wir sehr gerne denn es ist doch etwas Einmaliges sich so einen kleinen Zwerg nach Hause zu holen! 

Es ist alleine deine Entscheidung, aus welcher Zucht du gerne einen Labrador Welpen aufnehmen möchtest und was dir persönlich wichtig ist!

 

Kosten einer seriösen Labradorzucht

 

 Um euch einen kleinen Einblick über die enormen Kosten und den hohen Arbeitsaufwand, den wir natürlich mit viel Liebe & Engagement machen, zu gewähren, kommt hier mal eine Auflistung:

Wir sind eine angemeldete Zucht beim Finanzamt und zahlen für jeden unserer Welpen 19 % MwSt. Die Einkommenssteuer von 30 % wird auch noch abgezogen.

Unsere Zuchthündinnen sind aus eigener Zucht, oder werden von kleinauf bei uns aufgezogen.

  • Zuchttauglichkeitsprüfungen der Hündinnen: Röntgenaufnahmen (HD, ED, OCD) und deren Auswertungen, Patella Untersuchung, Laborkosten der genetischen Untersuchungen (Labradorpakete), Augen & Zahnuntersuchungen, allgemeine Gesundheitschecks
  • Aufnahmegebühr und Beiträge für den Zuchtverein
  • allg. Tierarztkosten (sind enorm angestiegen, manche Preise haben sich sogar verdoppelt!!!) unserer 4 Hündinnen, dann ab Läufigkeit der zu belegenen Hündin: Check up, ist alles in Ordnung mit ihr?, bakterielle Untersuchung (Tierarzt +Labor) um weder den Deckrüden, noch die Entstehung der Baby´s zu gefährden; um den genauen Decktag zu ermitteln: Blutuntersuchungen (Progesterontests), ab Läufigkeit beginnen wir mit unseren Zuchtkräutern, die den kompl. Fortpflanzungsprozess unterstützen, die Gebärmutterschleimhaut wird besser aufgebaut, so wird die Gebärmutter optimal vorbereitet um trächtig zu werden, anschließend folgen die Kräuter für die optimale Versorgung der Hündin und ihren heranwachsenden Baby´s im Mutterleib, hier wird auch der Grundstein für die Vitalität gesetzt
  • Decktaxe des natürlich auch zuchttauglich geprüften und sorgfältig ausgesuchten Rüden
  • Fahrtkosten zu dem Deckrüden evtl. mit Hotelübernachtung
  • es kann vor und nach der Geburt natürlich auch zu Komplikationen kommen (Kaiserschnitt, Gesäugeentzündung); Notdienstzuschlag der Tierklinik
  • Gesundheitscheckup + Leerröntgen der Mutter (ob alle Babys geboren wurden); Gesundheitscheckup ihrer Welpen
  • vor der Abgabe unserer Welpen: Wurfabnahme des Tierarztes: Gesundheitsuntersuchungen (bestätigt durch ein Gesundheitszeugnis), implantieren der Mikrochips zur Identität der Welpen, Impfungen
  • Entwurmung der Hündinnen und der Welpen
  • Mitgliedsaufwendungen (Jahresbeiträge), Hundeverein inklusive Unterstützung der dort anliegenden Arbeiten
  • Ahnenpässe & EU-Heimtierausweise für die Welpen, (Welpeneltern Geschenke)
  • Hundehaftpflicht- & OP-Versicherungen; Züchterversicherungen
  • Welpengrundausstattung (Wurfbox, Welpentoilette, Wärmelampe, Welpenauslauf innen & außen, Waage, kl. Fläschchen, Hygienemaßnahmen, Halsbänder, Bürsten, Spielzeug, Pflege der Außenanlage, viele Tücher & Welpenteppiche zum Auslegen etc. vieles muss neu angeschafft werden, da die Welpen natürlich auch viel kaputt machen. 
  • Wäscheladungen voll Bettlaken, Handtücher denn die Wurfbox und später der Welpenauslauf muss ständig sauber gehalten und wieder neu belegt werden, Waschmaschine und Trockner laufen Tag und Nacht (Strom- und Wasserkosten)
  • Hochwertiges Futter & Kräuter für Hündinnen und Welpen, Aufzuchtsmilch
  • Kosten Homepage
  • Fortbildungsmaßnahmen wie die Teilnahme an Seminaren und Workshops, Literaturen
  • Die ZEIT: Wir ziehen unsere Welpen die kompletten 8 Wochen und länger in unserem Haus auf, sind 24 Stunden für die Hündin & ihre Welpen da, also rund um die Uhr, sieben Tage die Woche & acht Wochen am Stück; schlafen Tage bevor die Welpen geboren werden neben der Welpenbox und noch einige Wochen danach ...vereinbaren Kennenlern- und Besuchertage für die zukünftigen Welpeneltern (alle einzeln-nicht in Gruppen),wir haben das ganze Jahr über viele lange Telefonate, beantworten viele Anfragen/Emails, Homepage & Sozial Media müssen immer auf dem neuesten Stand sein, neue Wurfplanungen organisieren ect., unsere Labbidamen brauchen natürlich auch viel Aufmerksamkeit: Hundeschule, trainieren, Gassigehen und sind auch nach der Abgabe immer für unsere Welpenfamilien da.

 

Wir züchten qualitativ hochwertig und deshalb auch nicht im großen Maße (höchstens 2 Würfe im Jahr) denn nur so kann man gesunde, gut geprägte und wesensfeste Welpen aufziehen ... mit viel Liebe, Zeit & Verstand.

 

Der Preis für einen unserer Labrador Welpen liegt bei 3500 Euro inkl 19 % MwSt. (665 Euro gehen davon an das liebe FA) die Einkommenssteuer von 30 % wird natürlich auch nochmal verrechnet.

Unser Steuerberater schreibt hierzu auch seine Rechnung.

Ausschlaggebend hierfür ist natürlich auch, dass wir sehr viel Wert auf viele Gesundheitsuntersuchungen der ELTERN legen (nicht nur HD & ED!!!)

Wir reinvestieren sehr viel in unsere Zuchtstätte, sie wird ständig erneuert oder verbessert. 

 

Auch achten wir bei den Verpaarungen auf die Augenkrankheit STARGARDT es sind mittlerweile sehr viele Hunde davon betroffen!

Wir verpaaren nur Hunde die STARGARDT FREI sind! Seit dem Jahr 2021 ist eine Untersuchung auf Stargardt in den Labradorpaketen der Labore enthalten. 

 

Viele Untersuchungen werden von Züchtern einfach nicht gemacht, da auch von den Zuchtverbänden unverständlicher Weise nicht viele Untersuchungen gefordert werden!

Aus diesem Grund liegt die Verantwortung alleine beim Züchter, was er zusätzlich noch untersuchen lässt und welche Hunde er verpaart!!!

Bitte bei den Untersuchungen immer genau hinsehen und sich von den Züchtern die Gesundheitsuntersuchungen BEIDER Elternteile zeigen lassen!

Auch ist natürlich die seltene Fellfarbe unserer Hunde ausschlaggebend für den Preis, da für uns nur Deckrüden in Frage kommen, die für uns ALLE notwendigen Gesundheitsuntersuchungen vorweisen können - es bedeutet wesentlich mehr Zeitaufwand einen geeigneten Rüden zu finden, bei dem die Ahnentafel passt (das keine Inzucht betrieben wird) und bei diesem auch unsere Wunschfarben (SILBER, CHARCOAL & CHAMPAGNER) fallen werden und dieser Rüde hat selbstverständlich auch seinen Preis.

 

   

Bei ernsthaftem Interesse an einem unserer Welpen, oder für weitere Informationen, kannst Du uns sehr gerne kontaktieren.

 

Wir freuen uns auf Deinen Anruf!

  ❤❤❤❤❤❤❤